Pädagogische Arbeit

Sprache

Der Sprache kommt bei der menschlichen Entwicklung eine grundsätzliche Bedeutung zu. Über die Sprache und das Sprechen kann sich ein Mensch anderen mitteilen, kann Informationen, Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse äußern. Über die Sprache werden Beziehungen aufgebaut und gehalten. Sprache ist also mehr als eine reine Ansammlung von Wörtern, Sätzen und Grammatikregeln. Kinder im Vorschulalter sind in der intensivsten Phase der Sprachentwicklung. Die Unterstützung der Sprachentwicklung und Sprachbildung der Kinder in der Kindertageseinrichtung ist deshalb besonders wichtig. Die Sprachentwicklung und die Unterstützung der Sprache bilden einen Schwerpunkt in unserer Bildungsarbeit.

In der Tageseinrichtung beginnt die Sprachförderung der Kinder bereits im täglichen Umgang miteinander z.B.: bei der Begrüßung, bei den Erzählungen, Sing- und Spielkreisen. Auch während der Mahlzeit werden die Kinder zum Sprechen motiviert und durch das Sprachverhalten des Erziehers wird weiterhin der Wortschatz der Kinder erweitert und vertieft. Musik- und Bewegungsangebote bieten den Kindern eine weitere spielerische Möglichkeit, die eigene Sprache bewusster zu erleben.

Sprachkompetenz knüpft stets an den individuellen Entwicklungsstand, in dem sich das Kind befindet, an. Es ist die Aufgabe des Erziehers (Pädagogen), das Kind zu motivieren, damit das Kind Freude an der Sprache entwickelt. Denn nur durch etwas, was dem Kind und dem Erwachsenen Freude bereitet, kann sich die ganzheitliche Entwicklung und somit auch die Sprache entfalten. Aber auch ein sprachliches Vorbild macht den fördernden Erzieher aus. Durch gute und deutliche Artikulation und einen richtigen, reichhaltigen Wortschatz, mit dem der Erzieher umgeht, kann sich ein Kind orientieren und nachahmen.

Große Bedeutung kommt der Beobachtung und Dokumentation zu, da jedes Kind seine individuelle Sprachentwicklung vollzieht. Nur durch gezielte Beobachtungen können gezielte Schritte geplant und durchgeführt werden. Schwierigkeiten und Fortschritte in der kindlichen Sprache können nur so durch stets angepasste Unterstützung beeinflusst werden. In unserer Kindertageseinrichtung nutzen wir zur Dokumentation den Beobachtungsbogen BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)