Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Wir halten folgende Ziele für besonders wichtig:
Wir möchten für unsere Kinder innerhalb der Gruppe eine „angstfreie Atmosphäre“ schaffen, in der sich jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten angenommen und akzeptiert fühlt. Jedes Kind soll genügend Möglichkeiten zur freien Entfaltung seiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse, seiner Kreativität und Phantasie haben.
Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, dass jedes Kind einen engen Bezug zu uns hat. Wir wissen darum, dass ein Kind nach Möglichkeit eine ausgeglichene, aufnahmebereite und in den Reaktionen gleichmäßige pädagogische Fachkraft braucht. Hiermit können wir dem Kind eine Grundsicherheit geben.
Erst dann, wenn eine verlässliche Beziehung zwischen Fachkraft und Kind vorhanden ist, kann das Kind in vertrauter Umgebung neue Lernerfahrungen machen. Das Kind wird als Partner angesehen und gleichberechtigt behandelt. Es wird als eigenständige Person anerkannt und mit seinem eigenen Charakter und eigenen Wesenszügen akzeptiert.
Die Kinder sollen sich angenommen fühlen. Wenn sie sich wohl fühlen und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, dann erst ist es möglich, dass wir die Kinder gezielt fördern können. Jedes Kind ist anders und einzigartig. Damit es glücklich sein und dabei klug und stark werden kann, benötigt jedes Kind entsprechend seiner Potentiale für seine Entwicklung etwas anderes.
Beobachten, Lauschen, Experimentieren, Ordnen, Sortieren, Probieren, das sind Tätigkeiten, die die Kinder gern machen. Dabei ist es wichtig, dass wir den Kindern für ihr Spiel möglichst viele Impulse geben. Uns ist bewusst, dass die Entwicklung der Denkfähigkeit von der Menge der Anregungen abhängt. Wir bieten deshalb den Kindern täglich neue Möglichkeiten, ihre Eigenaktivität anzuregen mit verschiedensten Materialien und Angeboten zum Ausprobieren und kennen lernen. Dabei versuchen wir den Kindern, ausreichend Zeit zum Spielen zu geben. Spielen ist Lernen an sich. Deshalb steht das Spielen immer im Vordergrund unserer Pädagogik.
Wir möchten den Kindern helfen, eine größtmögliche Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu entwickeln. Sie sollen bei uns demokratische Verhaltensweisen und eine frohe und positive Grundstimmung erfahren.
In einer Atmosphäre von gegenseitigem Respekt bekommen die Kinder größtmögliche Entscheidungsspielräume zum Ausleben und Ausprobieren ihrer Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten. Das, was die Kinder selbst können, dürfen sie auch tun. So haben sie die Möglichkeit, zum Malen, Basteln und Konstruieren. Wir achten darauf, dass immer viele verschiedene Spiel- und Gestaltungsmaterialien für die Kinder bereitstehen. Wir unterstützen dabei die Kreativität und den Ideenreichtum der Kinder aber auch ihr eigenständiges Handeln und Verhalten.
Um sich wohl und geborgen zu fühlen, ist es für die Kinder wichtig, dass sie positive Gemeinschaftserlebnisse haben. Wir unterstützen erste Freundschaften und achten darauf, dass jedes Kind in den Spielablauf mit einbezogen wird oder selbst Vorschläge machen kann.
Beim Aufräumen geben wir den Kindern soviel Unterstützung, dass sie in der Lage sind, das jeweilige Material eigenständig und eigenverantwortlich wegzuräumen. Auch beim An- und Ausziehen erhalten die Kinder von uns Hilfestellung zum selbständigen Tun.
Selbständiges Handeln und Denken, sich verantwortlich fühlen oder auch Situationen einschätzen zu lernen, üben wir in Kreisspielen, Rollenspielen und in Gesprächen miteinander. Wir setzen auch gern Bilderbücher ein, die den Kindern viele Themen einfühlsam verdeutlichen. Die Kinder erfahren wichtige Grundvoraussetzungen, um in der Familie, in der Gruppe oder Gesellschaft leben zu können.
Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentfaltung und für das Akzeptieren von demokratischen Verhaltensweisen ist die tägliche Erfahrung von Zuwendung und Geborgenheit, von Annahme und Vertrauen, von Anerkennung und Bestätigung. Hierbei bietet die altersgemischte Gruppe aufgrund der großen Altersspanne (3 bis 6 Jahre) allen Kindern Anregungen, Verantwortung zu übernehmen. Die jüngeren Kinder erfahren die älteren als Vorbild. Sie erleben, dass ältere Kinder an ihrer Entwicklung Anteil nehmen, sie trösten und ihnen helfen. Die älteren Kinder entwickeln Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen im Zusammenleben mit kleineren und schwächeren Kindern.
Durch Zeichen von Anerkennung, Lob und Bestätigung möchten wir Fachkräfte den Kindern ein Gefühl von Zuversicht, Lebensoptimismus und Lebensfreude vermitteln. Eine gute Stimmung und ein offener und vertrauensvoller Umgang zwischen den Mitarbeitern, eine fröhliche und entspannte Atmosphäre sind für uns dabei wichtige Voraussetzungen für eine gute pädagogische Arbeit. Wir helfen mit, dass die Kinder selbständige und ausgeglichene Persönlichkeiten werden.