Ökologische Bildung
Die ökologische Bildung steht in einem engen Verhältnis zu allen anderen Bildungsbereichen. Je nach Ausrichtung in der alltäglichen oder projektorientierten Arbeit liegt der eine oder auch ein anderer Bildungsbereich mehr im Vordergrund.
Kinder lieben es, das Kita-Gelände und die Natur in der Umgebung zu erkunden, Sträucher und Pflanzen zu setzen und den Wuchs zu beobachten. Durch die Auseinandersetzung mit der Natur und der Umwelt erweitern Kinder ihre Kenntnisse über die Welt, stellen Zusammenhänge her und können so Gesetzmäßigkeiten, die Schönheit und den Nutzen der Natur erfahren. Kindern wird die Möglichkeit gegeben, Einblicke in die Zusammenhänge und gegenseitige Abhängigkeiten der Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Tieren und Menschen zu erhalten und diese zu erforschen. So lernen sie spielerisch, Schlussfolgerungen zu ziehen und eigene Verhaltensweisen zu entwickeln. Kinder können so für den nachhaltigen Erhalt der Umwelt sensibilisiert, werden.
Zielsetzung:
- Zusammenhänge in der Natur erfahren
- Bewusster Umgang mit Energien und Ressourcen
- Umweltschutz
- Natur und Nachhaltigkeit
- Klimawandel
Die Umsetzung erfolgt über:
- Kinder erhalten Einblicke in die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Tieren und Menschen
- gemeinsam mit Kindern wird der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, Pflanzen und Lebewesen eingeübt
- Kinder lernen Verantwortung für die Umwelt und das eigene Handeln zu übernehmen
- Kindern wird die Möglichkeit gegeben, Lebenszyklen vom Werden bis zum Vergehen bei Pflanzen, Tieren und Menschen kennenzulernen
- Kennenlernen der Abfallstoffe, der Mülltrennung und der Müllvermeidung
- Kennenlernen des bewussten Umgangs mit Energie und Wasser
- naturnahes Außengelände mit altem Baumbestand, Gebüschen und Anpflanzmöglichkeiten
- Möglichkeit bei jedem Wetter draußen zu spielen
- Experimentieren für Kinder
- Beobachtungsmaterial und Nachschlagewerke zum selbstständigen Forschen und Entdecken