Pädagogische Arbeit

Integration/ Inklusion

Jeder Mensch ist verschieden und hat individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse. In unserer Kindertageseinrichtung spielen und lernen alle Kinder gemeinsam.

Alle Kinder sollen bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützt werden, daher ist es uns wichtig, dass nichtbehinderte und behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder gleichermaßen einen Stellenwert in unserer Einrichtung haben.

In unserer Kindertageseinrichtung gibt es eine Vielfalt von Familien, Sprachen, Herkunft und Individuen. Inklusion bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten ernst zu nehmen. Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder gehört zu unserem Kindergarten-Alltag. Uns ist es wichtig, dass alle Kinder unabhängig von ihren körperlichen, geistigen, psychischen, geschlechtlichen und ethnische-kulturellen Ausgangslagen individuelle Angebote und Hilfen gewährt werden, die ihre Entwicklung fördern und ihre Ausgrenzung verhindern.

Durch den täglichen selbstverständlichen Umgang miteinander gewinnen alle Kinder: Sie nehmen sich in ihrer Unterschiedlichkeit wahr und wachsen in einem sozialen Umfeld auf, das niemanden ausgrenzt und Rücksichtnahme auf die Beeinträchtigung anderer sowie Toleranz und Hilfsbereitschaft als eine Selbstverständlichkeit vermittelt, ohne die wir im Alltag nicht bestehen können.

Integration heißt für uns:

  • sich gegenseitig annehmen
  • einander verstehen
  • miteinander spielen
  • voneinander lernen
  • füreinander da sein

Uns ist es wichtig, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder in ihrem Spiel anzuregen, zu begleiten und zu beobachten. Wir nehmen jedes einzelne Kind an, so wie es ist und stellen seine Stärken in den Vordergrund. Dabei ist uns eine vertraute und konstante Bezugsperson und Betreuung sehr wichtig. In unserer Einrichtung haben mehrere Pädagogen Zusatzqualifikationen im Bereich der Integration/ Inklusion. Sie unterstützen und begleiten durch Methodik und Wissen die Gruppenfachkräfte im Alltag und bei der Beobachtung und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen. Die integrative Förderung der Kinder mit besonderem Bedarf betrachten wir nicht als isolierte Handlung durch die Inklusions-Fachkräfte, sondern sehen es als Aufgabe aller pädagogischen Kräfte der Einrichtung, alle Kinder teilhaben zu lassen.

Bei der Raumgestaltung und der Auswahl des Spielmaterials orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Besonders achten wir darauf, die natürliche Neugier und den Lerneifer der Kinder wach zu halten. Deshalb greifen wir aktuelle Themen und Bedürfnisse der Kinder auf.

Die Integrative Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung beinhaltet neben der Gruppenarbeit auch die Einzelförderung, bzw. Kleingruppenarbeit. Diese beiden Bereiche sind nicht voneinander getrennt zu betrachten, sondern greifen ineinander. Durch den Einsatz zusätzlicher Kräfte ist eine Einzel- und Kleingruppenförderung möglich, die in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften der Gruppe, Therapeuten und Eltern erfolgt. Hierfür kann die Integrationsfachkraft die Gruppennebenräume und unsere Mehrzweckräume nutzen, die mit verschiedenen therapeutischen Spiel- und Beschäftigungsmaterialien (Hängematte, Kreisel, Musikinstrumenten, großen Polstern, Materialien für Massagen, Wahrnehmungsmaterialien etc.) ausgestattet sind.

Um auf den jeweiligen Entwicklungsstand, bzw. die speziellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingehen zu können, ist es notwendig, genaue Verhaltensbeobachtungen in der Gesamt- oder Kleingruppe als auch in Einzelsituationen zu erstellen. Durch geeignete Test-, und Dokumentationsverfahren stellen wir sicher, dass Entwicklungsrisiken und Lernprobleme rechtzeitig erkannt werden und somit Anschlussmöglichkeiten für vertiefende diagnostische und therapeutische Angebote bestehen.  Diese Testverfahren dienen als Grundlage für Förderpläne und Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Quartalsmäßig stattfindende intensive Gespräche mit den Eltern, Therapeuten und eine individuelle Kind-Umfeld-Diagnostik sowie aufbauende individuelle Förderangebote sind für uns selbstverständlich.