Pädagogische Arbeit

Pädagogischer Ansatz

Um unseren Zielen der Bildung und Entwicklungsförderung gerecht zu werden, sind Angebote, um die Bildungs- und Lernprozesse zu unterstützen, fester Bestandteil des täglichen Geschehens. Angebote sind von uns geplante und angeleitete Aktivitäten, die teilweise auch in Form von Projekten stattfinden und sich an wichtigen Kompetenzbereichen kindlichen Lernens orientieren. 

 

Bei der Planung der Angebote orientieren wir uns an drei didaktischen Ansätzen. In unserer Arbeit hat es sich bewährt, sowohl den funktionsorientierten Ansatz (Training von bestimmten Fähigkeiten und Fertigkeiten) als auch den lernorientierten Ansatz (beinhaltet Themen zu den verschiedenen Bildungsbereichen/ Wissensvermittlung) und den situationsorientierten Ansatz (Situationen bilden den Ausgangspunkt für verschiedene Lernerfahrungen der Kinder) bei der Planung der pädagogischen Arbeit mit einfließen zu lassen. Auch die Bildungsgrundsätze für Kinder von 0-12 Jahren in NRW werden in unseren Planungen mitberücksichtigt.  

Unser Hauptziel ist es, die Kinder mit Hilfe vielfältiger Angebote in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Wir helfen ihnen in bestimmten Situationen angemessen und selbständig zu reagieren und eigenverantwortlich zu handeln. Diese Fähigkeiten zu entwickeln unterstützen, wie beispielsweise durch Sinnes- Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung, Förderung des Sozialverhaltens, durch die Förderung einer altersgemäßen Sprach- und Sprechfähigkeit, durch Übungen und die Förderung des logischen Denkens und dadurch, dass wir den Kindern helfen, ein gutes Allgemeinwissen aufzubauen z.B. durch Spiele, Lieder, Reime, Geschichten, Rhythmik, Ausflüge, Erkundungen, Rollenspiele etc.

Die Fachkräfte erarbeiten themenbezogene Planungen, sowie Bildungs- und individuelle Förderpläne. Diese sind möglichst so ausgewählt, dass sie sich an dem Entwicklungsstand, an dem aktuellen Interesse oder an der aktuellen Lebenssituation der Kinder orientieren. Anhand von gezielten Beobachtungen der Kinder und Dokumentationen (Grundlage dazu ist der „Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter“) können bei den Planungen auch ganz konkret aktuelle Situationen, Interessen, besondere Fähigkeiten oder der Entwicklungsstand der Kinder mitberücksichtigt werden.  

 

In Kleingruppen machen wir die Kinder mit neuen Materialien und Techniken bekannt. Bücher, naturwissenschaftliche Experimente, Bewegungsangebote, Sprach- und Sprechspiele, Klang-, Musik- und Rhythmik - Erfahrungen, Wahrnehmungsspiele und freies Tun in Lernwerkstätten sind dabei u. a. die Inhalte der Angebote.

 

Neben den individuellen Planungen in jeder Gruppe, werden im Laufe eines Jahres z. B. Feste und Feiern gemeinsam von allen Erzieherinnen geplant. Auch die Projektarbeit geschieht in Zusammenarbeit des gesamten Teams und wird vorrangig gruppenübergreifend   durchgeführt.

 

Bei der Durchführung unserer Angebote steht immer das Erfahrungslernen (das Lernen durch das eigene Tun) im Vordergrund. Die Kinder sollen täglich handeln und erleben können. Dadurch lernen sie. Sie haben die Chance, sich ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden (Selbst-bewusst-sein).