Pädagogische Arbeit

Musisch- ästhetische Bildung

Kinder entwickeln sich durch aktive und kreative Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Sie lernen überwiegend aus unmittelbaren Erfahrungen und Wahrnehmungen.

Ästhetische Bildung berührt hierbei alle Bereiche des täglichen Lebens. Darunter wird in kindlichen Bildungsprozessen das Ergebnis der sinnlichen Erfahrungen verstanden, dass selbst zu neuem Wissen und Erkenntnisgewinn führen kann.

 

Bildungsprozesse von Kindern werden durch vielfältige Möglichkeiten von Sinneserfahrungen und Ausdrucksformen ermöglicht. Kindern wird so neben der Konstruktion von inneren Bildern die Gestaltung von äußeren Bildern ermöglicht.

 

Vielfältige Sinneserfahrungen und Ausdrucksformen sind wichtig. Hierzu zählen insbesondere das freie Spiel sowie alle Formen der Gestaltung, Musik, Tanz, Bewegung, Entspannung, Rollenspiele und das Singen.

 

In allen kreativen Entwicklungsbereichen sollten Kinder reichlich Gelegenheit und Zeit erhalten, ihre Ideen zu erproben und umzusetzen. Wir Erzieherinnen sehen unsere Aufgabe darin, viele verschiedene Materialien und ein breites Angebot für das kreative Experimentieren und Ausprobieren bereitzustellen.  Solche Anregungen laden die Kinder dazu ein, etwas anzuschauen, anzufassen, etwas neu zu entwickeln, sich gedanklich damit auseinanderzusetzen und Pläne / Ziele in die Tat umzusetzen.

 

Zielsetzung:

 

  • Fantasie anregen
  • Visuelles Vorstellungsvermögen entwickeln
  • Ideen, Vorstellungen und Gefühle ausdrücken
  • Motivation, Selbstvertrauen, Lerninteresse, Selbständigkeit und Ausdauer entwickeln
  • Sich mit der eigenen Person und der Umwelt auseinandersetzen

 

Die Umsetzung erfolgt über:

 

  • gruppenübergreifende Projekte
  • Bereitstellen von unterschiedlichen Materialien und Angeboten zum bildnerischen Gestalten in der Werkstatt, den Gruppenräumen und dem Außenbereich
  • Rollenspiele
  • Vorlesenachmittage
  • Konstruktionsspiele
  • Legearbeiten
  • frei zugängliche „Verkleidungskisten“ für Rollenspiele
  • Erlebnisraum für unterschiedliche Sinneserfahrungen
  • freies Gestalten mit Naturmaterialien an Wald-Tagen
  • Musikinstrumente stehen zur freien Verfügung
  • Musik, Mitmach- Lieder und -spiele
  • Tanz und Rhythmik
  • musikalische Früherziehung in Kooperation mit der Musikschule (Klanggarten)
  • Meditation und Entspannungseinheiten im Wolkenraum und Nebenräumen  

                  

Musikalische Früherziehung> Klanggarten

 

In unserer Einrichtung haben alle Kinder ab 3 Jahre regelmäßig die Möglichkeit, an dem Angebot  „Klanggarten“ unseres Kooperationspartners, der Musikschule der Stadt Erwitte, teilzunehmen.

Eine ausgebildete Musikpädagogin der Musikschule kommt zu uns in die Einrichtung, um den Kindern mit Bewegung, Tanz und Singen die Musik nahe zu bringen.