Pädagogische Arbeit

Angebote im Kindergartenjahr

Klanggarten

Bereits seit mehreren Jahren findet im Kindergarten in Kooperation mit der Musikschule Erwitte das Projekt „Klanggarten“ statt. Ein Ziel ist es, die themenorientierte Arbeit musikalisch zu unterstützen und die Bildungschancen zu komplimentieren. Es zeigt, wie positiv Musik zur Unterstützung des Entwicklungsgeschehens beitragen kann. Lerninhalte werden an die jeweilige tägliche Arbeit des Kindergartenalltages angepasst.

Somit wird zuerst einmal allen Kindern die Möglichkeit eingeräumt, an diesem Angebot teil zu nehmen und erzielt einen multiplen Effekt:

Musikalität wird wieder Bestandteil einer breiten Basis

Alle Kinder erhalten eine Form von Frühförderung, die sich positiv auf deren Lese-, Rechen- und Schreibkompetenz auswirkt. Die Kinder erwerben bereits im vorschulischen Alter Sekundäreigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, Steigerung des Selbstwertgefühls. Die Kindergärten erweitern damit ihr Angebotsspektrum in qualitativ hochwertiger Weise, was sie mit den ihnen zustehenden Kräften nicht leisten könnten. Die Erzieherinnen erhalten eine Musikalische Fortbildung durch die Teilnahme und können die angebotenen Ideen fortführen.

 

Angebote am Nachmittag

Jeden Donnerstagnachmittag finden gruppenübergreifende Angebote in unserer Einrichtung statt. In allen Bildungsbereichen werden Angebote und aufbauende Projekte der MitarbeiterInnen durchgeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit sich zu den Angeboten anzumelden. Die Angebote richten sich je nach Thema an eine bestimmte Altersgruppe.

 

Bewegung (Piratentage, Indianertage, Wasserspiele…)

Körper, Gesundheit, Ernährung (Kinderküche, Entspannung…)

Sprache und Kommunikation (Bilderbuchbetrachtungen, Playtime…)

Soziale und (inter-) kulturelle Bildung

Musisch-ästhetische Bildung (Musik und Tanz, Musikbus, Kinder und Kunst, Töpfern, Nähkurs…)

Religion und Ethik

Mathematische Bildung

Naturwissenschaftlich- technische Bildung (Forschen und Experimentieren zu den Themen Akustik, Optik, Luft, Licht, Wetter, Klima…)

Ökologische Bildung (Hochbeete anlegen, Mit allen Sinnen durch den Wald, Upcycling…)

Medien (Fotoprojekt, Greenscreen, Trickfilm…)

 

Sport in der Sekundarschule

Jeden Montagnachmittag steht uns die Sporthalle der Sekundarschule für Bewegungsangebote zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie an diesem Angebot teilnehmen möchten. Je nach Alter und Wünschen der Kinder gestalten die MitarbeiterInnen ein vielfältiges Bewegungsangebot. Die Eltern verpflichten sich die Kinder eigenständig zur Sekundarschule zu bringen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Durch eine fantasiereiche Stunde in der Turnhalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen verbessern die Kinder ihre Bewegungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung sowie Konzentration und Ausdauer. Je kreativer und vielseitiger wir die Turnübungen gestalten, desto leichter lassen sich Kinder dazu motivieren, sich spielerisch zu bewegen. Die Turnübungen und Spiele in der Gruppe fördern gleichzeitig auch das Sozialverhalten der Kinder und intensivieren Freundschaften.

 

Besuch im Seniorenheim

Seit einigen Jahren besteht der intergenerative Kontakt zwischen dem Familienzentrum und dem St. Josefs-Stift Erwitte. Die Kinder bringen einmal monatlich ihr fröhliches Lachen und ihr Temperament mit in die Einrichtung. Die Bewohner lassen sich gerne anstecken und es ergeben sich wundervolle Augenblicke. Wir werden jedes Mal mit Freude erwartet. Gemeinsam verbringen „Jung und Alt“ die Zeit bei Kreativangeboten, Bewegungsangeboten, beim Kochen und Backen, Gesellschaftsspielen, Vorlesen, Theater und Rollenspielen und beim Singen und Musizieren.

Uns ist es wichtig, dass ein gegenseitiges Lernen untereinander geschieht und sowohl die Kindergartenkinder als auch die Senioren davon profitieren.

 

Eltern-Kind-Aktionen

Eltern-Kind-Aktionen bieten wir regelmäßig im Kindergartenjahr an, da sie ein wichtiger Baustein unseres Familienzentrums sind. Die Eltern werden am Nachmittag oder Wochenende zu besonderen Aktivitäten wie z.B. das Kinderbewegungsabzeichen, Familienausflüge, Kochen und Backen, Laternen- und Schultütenbasteln, zur wöchentlichen Spielgruppe und PEKiP-Kurse eingeladen, um aktiv mit ihrem Kind eine gemeinsame Aktion zu erfahren. Die Eltern erleben die Kinder mit ihren Spielkameraden und kommen zeitgleich mit anderen Familien in Kontakt. Dieser wertvolle Bereich der Elternarbeit intensiviert die fachliche Beziehung zwischen den Eltern und ErzieherInnen unserer Kita und unterstützt die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

 

Vater-Kind-Aktion

Mehrheitlich werden die Kinder von ihren Müttern in unsere Einrichtung gebracht und abgeholt. Zunehmend werden aber auch Väter ganz bewusst aktiv, gestalten den Familienalltag mit und nehmen ihre Rechte und Pflichten als Vater wahr. Dazu gehört, dass sie immer öfter auch im Familienzentrum sichtbar und als Ansprechpartner für uns wichtig werden.

Einmal jährlich bieten wir eine Vater-Kind-Aktion an, die das Verhältnis zwischen Vätern und Kindern mit Leben erfüllt und intensiviert. Gleichzeitig geht es um den Kontakt untereinander, es entsteht Solidarität unter Vätern, die sich ihrer Rolle bewusster werden und sich mit ihr identifizieren. Unter den Kindern ist eine auffallende Gemeinschaftsbildung und Hilfsbereitschaft zu beobachten. Inhaltlich sind die Aktionen stark erlebnisorientiert, was sowohl Väter als auch Kinder sehr gerne annehmen. In den letzten Jahren haben wir Waldexkursionen mit dem Förster durchgeführt, Zaunlatten für unseren Zaun angemalt, eine Schnitzeljagd mit anschließendem Grillfest veranstaltet, Gärten bepflanzt, Bauwerke aus Ytong-Steinen gestaltet und das Landschaftsinformationszentrum in Günne besucht.

Durch familiäre Trennungen ermöglichen wir trotzdem jedem Kind auch ohne Vater an den Aktionen teilzunehmen und laden den Onkel, Opa oder einen Freund der Familie ein.

 

Großelternturnen

Einmal jährlich laden wir alle Kinder mit ihren Großeltern zum Großelternturnen in die Sporthalle der Sekundarschule ein. Jung und Alt haben dort die Möglichkeit einige sportliche Stunden gemeinsam zu verbringen.

 

Feste und Feiern

In unserer Kindertageseinrichtung finden regelmäßig Feste und Feiern statt, zu denen je nach Anlass die Kinder, Familien und auch Großeltern eingeladen sind, z.B. Erntedankfeier, Laternenfest, Nikolausfeier, adventliche Feier, Abschlussfeier der Maxi-Kinder, Sommerfest, Tag der offenen Tür. Hier bieten sich den Kindern, aber auch den Eltern gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen. Sie ermöglichen einen schönen Anlass für Zusammenkünfte und gegenseitiges Kennenlernen.

 

Geburtstage

Die Geburtstagsfeier ist für jedes Kind einmal im Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Die Kinder freuen sich auf dieses Fest, da sie an diesem Tag eine ganz besondere Rolle einnehmen.

Beim Warten auf diesen besonderen Tag hilft der Geburtstagskalender, auf dem der Reihe nach alle Kinder aufgelistet sind. Jedes Kind hat ein Foto im Kalender, das passend zur Jahreszeit des Geburtstagskindes geschmückt wird. Es gibt dem Kind die Gewissheit, dass es auch einmal im Jahr Geburtstag hat und feiern darf.

Bei uns in der Einrichtung gibt es viele Geburtstagsrituale, die den Kindern wichtig sind. Im Stuhlkreis bekommt das Kind eine Geburtstagskrone oder anderen Geburtstagsschmuck überreicht. Auf einem geschmückten Geburtstagstisch werden entsprechend dem Alter des Kindes Kerzen angezündet. Uns steht ein großes Repertoire an Geburtstagsliedern zur Verfügung, welche dem Kind gesungen werden und musikalisch von den Kindern untermalt werden. Eine Geburtstagsrakete wird für das Kind gestartet und das Geburtstagskind bekommt seinem Alter entsprechend ein passendes Geschenk durch die Geburtstagsrakete/ Geburtstagsstern überreicht.

Das Geburtstagskind entscheidet zu Hause mit den Eltern, was es seinen Gästen mitbringen möchten. Hier sind Kuchen, Waffeln, Eis, Obst- und Gemüsespieße und Pudding sehr willkommen. Zum Abschluss darf sich das Kind noch ein Spiel oder Lied wünschen, was im Kreis gespielt oder gesungen wird.