Medien
Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf. Viele Kinder haben bereits früh einen Zugang zu digitalen Medien. Je nach Verfügbarkeit nutzen Kinder diese Medien häufig wie selbstverständlich. Unser situationsorientierter Ansatz steht vor der Aufgabe, alle Lebenssituationen von Kindern aufzugreifen. Aufgabe in diesem Bildungsbereich ist es u. a., diese Medienerfahrungen aufzugreifen und Kindern Verarbeitungs- und Veränderungsmöglichkeiten anzubieten. Wichtigstes Ziel hierbei ist die Entwicklung von Medienkompetenz. Zur Vermittlung der Medienkompetenz ist es unerlässlich, die Eltern als Partner der Kindertageseinrichtung einzubinden.
Ziel der medienbezogenen Bildung ist es, Medienkompetenz aufzubauen sowie eine kritische Reflexion von Medienformen und Medieninhalten und ihrer Nutzung zu ermöglichen. Kinder erhalten bei einer nicht altersgemäßen Nutzung von Medien die Möglichkeit, Erlebnisse, die sie beschäftigen oder auch ängstigen, zu verarbeiten. Dies erfolgt über die Möglichkeit zu reden, zu fantasieren, zu malen oder auch durch Rollenspiele.
Zielsetzung:
- Aneignung von Medienkompetenz
- Bewusster Umgang mit Medien
- Medien erkennen, verstehen und sinnvoll verwenden können
- Wissensvermittlung
Die Umsetzung erfolgt über:
- reflexive Auseinandersetzung mit Medieninhalten
- Nutzung von Medien zur Darstellung eigener Ideen und Themen von Kindern
- Nutzung von digitalen Medien zur Dokumentation der Geschichten und Erzählungen von Kindern
- Nutzung von digitalen Medien als Speicher von biografischen Erfahrungen von Kindern
- Dokumentation mit Portfolio
- Aufgreifen von Medienhelden- und -ängsten von Kindern
- Aufstellung von Medienregeln mit Kindern und gegebenenfalls auch mit Eltern
- Nutzung von Medien zu Lern- und Übungszwecken
- medienpädagogische Arbeit mit Kindern, wie der Arbeit mit der digitalen Kamera, Einsatz von CD´s, PC, Büchern, Zeitungen, Filmen
- Recherchen