Pädagogische Arbeit

Bewegung

Das natürliche Grundbedürfnis von Kindern ist es, sich zu bewegen. Kinder suchen eigenständig nach Bewegungsmöglichkeiten und fein- und grobmotorischen Herausforderungen. Die Bewegung ist lebenswichtig für ein Kind – nicht nur für seine körperliche, sondern auch für seine psychische, soziale und kognitive Entwicklung. Bewegung ist nämlich viel mehr als bloß eine Sache von Muskelkraft und Ausdauer, Gleichgewicht und Schnelligkeit. Kinder lernen die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen. Kinder erschließen sich ihre Umwelt zunächst nicht ausschließlich über das Denken sondern vielmehr über die Bewegung. Kinder verfügen über eine natürliche Bewegungsfreude und -fähigkeit. Strampelnd, kriechend, krabbelnd, rennend, springend, kletternd, mit anderen tobend, hüpfend, fassend, hebend, schiebend und auf vielerlei Art und Weise mehr erobern sie sich und ihre Welt. Sie entdecken ihren Körper und seine Fähigkeiten, bilden ihre grob- und feinmotorische Geschicklichkeit aus.

Bei jüngeren Kindern ist Bewegung in erster Linie in das Spiel und somit in den Alltag integriert. Rollenspiele, dass Konstruieren und Spielen auf dem Bauteppich u.ä. sind maßgeblich von Bewegung geprägt.

Wir bieten Kindern abwechslungsreiche und anregende Spiel- und Bewegungsräume sowie einen bewegungsanregenden Außenbereich.

So schaffen wir die Voraussetzungen, dass Kinder selbstständig ihre eigenen Bewegungsherausforderungen, an denen sie ihre Wahrnehmung und ihre Geschicklichkeit ausbilden, entwickeln können. Sport- und Therapiegeräte werden zusätzlich für gezielte Angebote in das Spiel der Kinder integriert.

Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit in Alltagssituationen in ihrem eigenen Tempo auszubilden.

 

Zielsetzungen:

 

  • Erweitern und verbessern der Motorik
  • Körperkoordination
  • Erfahrungen in Räumen
  • Konzentration
  • Bewegungsfreude erfahren
  • Wahrnehmung/ Körperbewusstsein

 

Die Umsetzung erfolgt über:

 

  • Bereitstellen von Räumen, in denen sich Kinder „frei“ bewegen können, wie die Turnhalle
  • Bewegungsbaustellen
  • Rhythmisch-musikalische Angebote
  • wöchentliche Turntage für alle Kinder am Vormittag
  • zusätzliches Turnen in der benachbarten Sporthalle
  • der Bewegungsraum der Kita ist im Rahmen des teiloffenen Konzeptes täglich geöffnet
  • Großeltern–Kind Turnen am Nachmittag
  • zusätzliches psychomotorisches Turnen für definierte Zielgruppen
  • tägliches Spielen auf dem großen und bewegungsanregenden Außengelände
  • Bereitstellung unterschiedlicher Fahrzeuge (Bobby-Car, Dreiräder, Laufräder…)
  • Wald- Aufenthalte, u. a. mit der Herausforderung durch unterschiedliche Untergründe und Unwegsamkeiten
  • anregendes Außengelände für verschiedenste Bewegungsabläufe mit unterschiedlichen Untergründen, Ebenen und Materialien (Klettergerüste, Turnstangen, Verstecke, Fahrzeuge, Sandspielzeug, Nestschaukel…)