Pädagogische Arbeit

Religion und Ethik

Ein ganzheitliches Bildungsverständnis schließt für uns religiöse Bildung und ethische Orientierung mit ein, denn Kinder sind neugierig beim Erkunden der Umwelt. Sie stellen u. a. auch Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Anfang und dem Ende des Lebens, als auch der Welt. Sie sind häufig fasziniert von all dem, was nicht unmittelbar erklärt werden kann.

 

Im Alltag begegnen Kinder unbewusst religiösen Symbolen und Bräuchen. Hierzu gehören z. B. verschiedene Kirchengebäude als auch verschiedenste, unterschiedliche religiöse Feste, Lieder, Gebete und Rieten im Laufe eines Jahres.

 

Kinder sind in ihrem Alltag mit verschieden Konfessionen, (Welt-)Religionen und Glaubensrichtungen konfrontiert, da unsere Gesellschaft zunehmend multireligiös geprägt ist. Daher sind Offenheit und Akzeptanz im interreligiösen Dialog für unsere Kindertageseinrichtung wichtige Merkmale der pädagogischen Arbeit.

 

Durch die Wahrnehmung und Anerkennung der Vielfalt der Kulturen und Religionen wird ein wichtiger Beitrag zum Zusammenleben der Menschen und zu mehr Chancengleichheit geleistet. Das Kennenlernen anderer Religionen hilft Fremdes zu verstehen und einzuordnen. Dies stärkt auch die eigene Identität von Kindern.

 

Ethische und religiöse Bildung soll dazu beitragen, dass Kinder sich in dieser Welt besser orientieren können und befähigt werden unsere Gesellschaft mitzugestalten.

 

Zielsetzung:

  • Unterschiedliche Formen der Weltanschauung, Glaube und Religion kennenlernen
  • Die multikulturelle und multireligiöse Lebenswelt wahrnehmen und erleben
  • Sinn- und Bedeutungsfragen stellen
  • Feste und Rituale aus eigenen und anderen Kulturkreisen zu entdecken
  • Eigene spirituelle Erfahrungen zu machen und ein eigenes Gottesbild zu entwickeln
  • Durch Vermittlung religiöser Offenbarungen innere Stärke und Zuversicht zu gewinnen
  • Sensibilität für religiöse Wahrnehmungen zu entwickeln
  • Werthaltungen kennenlernen und eigene Standpunkte finden (Toleranz, Akzeptanz, Verantwortung für sich und andere sowie die Natur und Umwelt, Solidarität)
  • Religion als kurlturprägende Kraft kennenlernen, sich damit auseinandersetzen und Kulturgeschichte kennenlernen
  • Sich ihrer Tradition zu vergewissern
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Werte von Religionen zu erfahren

 

Die Umsetzung erfolgt über:

 

  • Vermittlung von Ethik, Moral und Werten
  • Akzeptanzvermittlung
  • Hilfestellung bei der Suche nach eigenen Werten
  • Kennenlernen von Symbolen, Liedern und Rieten unterschiedlicher Kulturen
  • Einbeziehung von Liedern, Geschichten, Texten, religiösen Symbolen und Ritualen in die Jahresplanung
  • gemeinsames Vorbereiten und Gestalten multikultureller Aktionen und Feste
  • gemeinsames Vorbereiten und Feiern jahreszeitbezogener religiöser Feste (Ostern, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten)