Pädagogische Arbeit

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Kinder setzen sich spielerisch handelnd und experimentell mit vielen Materialien, Werkzeugen und technischen Vorgängen auseinander. Sie entdecken und beobachten in der Natur Phänomene, Veränderungen und Zusammenhänge.

Durch vielfältige Angebote können Kinder zum Staunen, Fragen, Experimentieren und zur Suche nach Lösungen angeregt werden. Sie beginnen so nach und nach naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu verstehen und einzuordnen. Dabei erweitern sie ihre individuellen Problemlösungsstrategien indem sie verschiedenste Methoden und Problemlösungsstrategien in der Kita kennenlernen und nutzen. Sie erleben Wirkungszusammenhänge und nutzen diese zur Lösung von Problemen und zur Durchführung von kreativen Tätigkeiten.

Im Idealfall erleben Kinder die Auswirkungen technischer Vorgänge auf die Natur und ihre eigene Lebenswelt. So werden sie befähigt die Auswirkungen ihres Handelns einzuschätzen und entwickeln eine persönliche Haltung zu ihrem Tun.

 

Zielsetzung:

 

  • Lernen durch eigenes Tun
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Wissbegierde unterstützen
  • Lerninteresse wecken
  • Entwicklung von Experimentierfähigkeit
  • Entwicklung von Vorstellungskraft
  • Problemlösestrategien finden
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Kreatives Denken

 

Die Umsetzung erfolgt über:

 

  • Naturbeobachtungen
  • Langzeitbeobachtungen
  • Exkursionen zum Beispiel zum Erdbeerfeld...
  • Waldaufenthalte
  • backen und kochen
  • forschen und experimentieren
  • großflächige Möglichkeiten zum Bauen und Konstruieren im Innen- und Außenbereich
  • unterschiedliches Bau- und Konstruktionsmaterial
  • Projekte zu den Themen Magnetismus, geometrische Grundformen, Optik, Licht u. a.
  • gezielte Angebote nach dem teiloffenen projektorientierten Konzept
  • jede Gruppe verfügt über verschiedenste Materialien zum Wiegen, messen, sortieren, vergleichen, zählen und unterscheiden