Pädagogische Arbeit

Mathematische Bildung

Unsere Welt ist voller Mathematik. Ihre Alltäglichkeit kann Kindern bewusst werden, indem ihnen viele Möglichkeiten geboten werden, Beziehungen, Strukturen und Regelmäßigkeiten zu entdecken. Hierzu greifen wir die Vorlieben von Kindern auf, bspw. Dinge zu zählen, Aufsagen von Zahlwortreihen und Abzählreimen, Bauen und Experimentieren, Beobachtung von Symmetrien in der Natur, Differenzierung unterschiedlicher räumlicher Wahrnehmung, bspw. beim Klettern, Toben und Verstecken oder auch der unterschiedlichen Wahrnehmung von Zeit, Maß und Mengeneinheiten bspw. bei den unterschiedlichen Werten und Größen von Geld, anderen Maßeinheiten, spezifischen Größen oder auch Gewichten.

 

Die Freude von Kindern kann so genutzt werden, um geschlechtsunabhängig eine positive Grundhaltung zur mathematischen Bildung zu erfahren.

 

Zielsetzung:

 

  • Ordnungssysteme kennenlernen
  • Raum-Lage-Beziehung erfahren
  • Mathematische Lernentwicklung unterstützen
  • Zahlenraum von 0 -10 erkunden
  • Zuordnung von Zahlen und Mengen
  • Umgang mit geometrischen Formen, Räumen, Maßen und Gewichten
  • Selbstvertrauen und Kompetenzen bilden und festigen
  • Zeitverständnis

 

Die Umsetzung erfolgt über:

 

  • Zahlenwerkstatt
  • alltägliches Aufgreifen von Mengen in Alltagssituationen
  • alltägliches Aufgreifen von mathematischen Aspekten in Spielsituationen
  • alltägliches Aufgreifen von Zahlen und Zeit
  • Experimentieren und Forschen mit unterschiedlichen Materialien, Zeit- und Mengensystemen
  • Einsatz von Materialien zum Wiegen, Messen, Sortieren, Vergleichen und Zählen in allen Gruppen
  • Vorhalten unterschiedlichster Materialien wie Mais, Glassteine, Knöpfe, Sand, Wasser, Papier, Naturmaterialien (z. B. Kastanien), wertfreiem Material u. a.
  • Bauen und Konstruieren
  • Elektrowerkstatt
  • Magnetspiele