Pädagogische Arbeit

Freispiel

Die pädagogischen Fachkräfte in unserer Tageseinrichtung wissen um die große Bedeutung des Spiels für die Lernfortschritte des Kindes. Genügend Zeit zum intensiven freien Spiel eröffnet den Kindern Lernmöglichkeiten, die auch für die spätere Schulfähigkeit wichtig sind.

 

Spielfähigkeit = Schulfähigkeit

 

Was heißt für uns Freispiel?

 

Wir geben den Kindern in dieser Zeit weitgehend Gelegenheit, zu selbstbestimmtem Spiel und achten darauf, dass sie z. B.   immer wieder neue Materialien, andere Räumlichkeiten, Bücher oder interessante Utensilien für Natur- und Technikexperimente   beim Spiel zur Verfügung haben. Wir möchten, dass jeder Spielbereich so viele Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten bietet, wie ein Kind für seine Entwicklung braucht.

 

Die Kinder entscheiden, was, wo, mit wem und womit sie spielen möchten.

Die Kinder können eigene Ideen alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern umsetzen und nach eigenen Spielregeln spielen. Dabei haben sie immer wieder Kontakt zu anderen Kindern und können Beziehungen aufbauen.

Das Spiel darf eine Zeit dauern, die die Kinder dafür brauchen.

Das Spiel darf zu jeder Zeit unterbrochen werden (möglichst im Einvernehmen mit den Mitspielern).

Es geht darum, dass die Kinder sich wohl fühlen, sich angesprochen fühlen und dadurch engagiert mitmachen können.

Mit den Strukturen unseres Freispiels entziehen wir den Kindern aber nicht die Nähe und Anwesenheit von erwachsenen „Bezugspersonen“. Wir sind da, wenn die Kinder uns brauchen.

Wir alle, Kinder und Erwachsene, brauchen die Atmosphäre der Geborgenheit und Zugehörigkeit.

Wir wollen die Kinder loslassen und zugleich nicht alleine lassen. Wir helfen ihnen, im Spiel etwas selbst zu tun und dadurch zu lernen